Sind Sie vom Todesfall eines Angehörigen betroffen? Dann stellen sich Ihnen vielleicht viele konkrete Fragen wie:

• Was muss ich jetzt alles tun?
  • Wo muss ich vorsprechen?
  • Wo finde ich persönlich und andere Angehörige Begleitung in unserer Trauer?

Gerne sind wir in dieser Zeit als Pfarrei für Sie da und unterstützen Sie. Sei es durch eine Abdankungsfeier und einen Beerdigungsgottesdienst oder durch seelsorgerliche Gespräche. In allem vertrauen wir darauf, dass wir Menschen auch in der Situation des Todes und des Abschieds nicht ohne Trost und Geborgenheit sind, sondern dem auferstandenen Christus vertrauen dürfen, der gesagt hat:

"Ich bin die Auferstehung und das Leben. Wer an mich glaubt, der wird leben,
auch wenn er stirbt; und wer da lebt und glaubt an mich, der wird nimmermehr sterben.

Johannes 11,25-26

Vorgehen und Planung

Jeder Todesfall auf dem Gebiet der Stadt Zürich wird offiziell beim Bestattungsamt im Stadthaus gemeldet. Wo Sie das finden und was Sie mitnehmen sollen, finden Sie auf der entsprechenden Webseite der Stadt Zürich "Was tun im Todesfall?".

Beim Termin auf dem Bestattungsamt erfahren Sie auch, welche Termine für die Beerdigung möglich sind und welche Seelsorgeperson unserer Pfarrei an welchem Tag die Bestattung hält. Das Bestattungsamt teilt uns dann Ihren Wunsch mit. Anschliessend nehmen wir mit Ihnen Kontakt auf und laden Sie zu einem Gespräch als Vorbereitung auf die Trauerfeier ein.

Grundsätzlich ist jede Bestattungsart möglich. Wir empfehlen, einen Ort zu wählen, den Sie auch nach der Beerdigung aufsuchen können und wo das Andenken des Verstorbenen mit Namen festgehalten ist. Bei der Überlegung, wie Sie die Trauerfeier gestalten wollen, ist nicht nur der Wunsch des Verstorbenen wichtig, sondern auch die Bedürfnisse der Hinterbliebenen. Gerne nehmen wir uns Zeit, über alle Fragen und Anliegen ins Gespräch zu kommen.

Wenn Sie Fragen haben oder den Kontakt mit einer Seelsorgeperson unserer Pfarrei möchten, können Sie selbstverständlich auch schon vor dem Gang ins Bestattungsamt mit uns Kontakt aufnehmen.

Kontakte:
Pfr. Martin Piller, 044 301 36 62, martin.piller@zh.kath.ch
Sekretariat, 044 301 36 62, maria.lourdes@zh.kath.ch

Auch nach der Beerdigung sind wir als Pfarrei für Sie da. Die Seelsorgenden oder auch unsere Sozialarbeiterinnen nehmen sich gerne Zeit für Gespräche und Ihre Anliegen.

Der Beerdigung folgt eine Zeit der Trauerverarbeitung. Diese bringt auch Chancen mit sich, etwas Neues zu beginnen oder mit Angehörigen, zu denen Sie den Kontakt verloren haben, wieder eine Beziehung aufzubauen. Oft sind Menschen beim Erleben eines Todesfalls auch bereit, Schritte der Versöhnung zu tun, wo Verhältnisse unter Verwandten zerbrochen sind. Wir begleiten Sie gerne auf diesem Weg.

Kontakte:
Sozialdienst der Pfarrei, Prisca Büttner und Claudia Kaspar, 044 301 20 82, maria.lourdes.sozialdienst@zh.kath.ch
Pfr. Martin Piller, 044 301 36 62, martin.piller@zh.kath.ch

Weg zwischen zwei Bäumen, sonnig